FH Graubünden ist Austragungsort des Footbridge Symposium 2025
05 August 2025 13:29
Partner
(CONNECT) Die FH Graubünden richtet das diesjährige internationale Symposium zu Brücken für Fussgänger und Langsamverkehr aus. Bisher habe das Footbridge Symposium in Grossstädten wie London, Berlin oder Madrid stattgefunden, informiert die Fachhochschule in einer Mitteilung. In Chur soll das Symposium zur Förderung des Nachwuchses im Bauingenieurswesen sowie der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Kantons beitragen. Die Tagung wird von der FH Graubünden in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Conzett Bronzini Partner aus Chur organisiert.
Brücken und andere Kunstbauten gehören schon immer zum Verkehrsnetz im Kanton Graubünden, erläutert die Fachhochschule in der Mitteilung. Sie weisen zudem neben ihrem Nutzwert für den Verkehr auch einen kulturellen Wert auf. So gehören die Viadukte der Rhätischen Bahn zum Teil zum UNESCO-Weltkulturerbe. „Somit bildet das bauliche Erbe des Kantons Graubünden einen geeigneten Rahmen für das Footbridge Symposium Ausgabe 2025“, schreibt die Fachhochschule.
Am Symposium vom 3. bis zum 5. September in Chur werden über 200 Teilnehmende aus aller Welt erwartet. Die Tagung an der Fachhochschule wird durch ganztägige Exkursionen in der Brückenlandschaft des Kantons ergänzt. Zudem enthält das Begleitprogramm Präsentationen von Studierendenwettbewerben im Brückenbau und die Verleihung von Auszeichnungen für herausragende Projekte. ce/hs
