Feldspritze von Ecorobotix mindert Abdrift

28 Oktober 2024 09:46

Partner

Swiss Food ResearchDer GewerbevereinCleantechAlps

Yverdon-les-Bains VD - Die Feldspritze ARA des Agtech-Unternehmens Ecorobotix schränkt zu 95 Prozent die Abdrift von Pflanzenschutzmitteln ein. Dies zeigen Studien in Deutschland und in den Niederlanden, wo das Produkt als verlustminderndes Gerät zertifiziert wurde.

Ecorobotix hat seine für Feldspritze ARA in Deutschland und in den Niederlanden Zertifizierungen erhalten. Wie es in einer Mitteilung heisst, konnte das Präzisionsgerät des Unternehmens aus dem Kanton Waadt in zwei Studien nachweisen, dass die Abdrift von Pflanzenschutzmitteln zu 95 Prozent eingedämmt werden konnte. Dies ist der präzisen und nach Witterungsbedingungen eingestellten Spritztechnologie sowie dem Einsatz von Abdeckplanen zu verdanken.

Die Feldspritze ARA wurde in den Niederlanden vom Technischen Komitee für Technologieprüfung (TCT) und in Deutschland vom Julius-Kühn-Institut (JKI) geprüft. Beide unabhängige Studien zeigten, dass die Abdriftminderung zu 95 Prozent erreicht werden konnte. Zudem reduziert die Feldspritze ARA den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu 60 bis 95 Prozent gegenüber herkömmlichen Agrargeräten. Ermöglicht wird dieses Resultat dank der Sprühpräzision von 6 mal 6 Zentimetern, heisst es in der Mitteilung.

Der Einsatz des Geräts ermöglicht Landwirten, sowohl gesetzliche Vorgaben zum Umweltschutz einzuhalten als auch Kosten für Betriebsmittel und Arbeitsaufwand zu senken. In Deutschland wurde ARA in das Verzeichnis Verlustmindernde Geräte, in den Niederlanden in die DRT-Liste (Drift Reducing Technique) aufgenommen. ce/ww

Meinungen

Ältere Ausgaben