
Farmy sichert sich 10,5 Millionen Franken
30 Juni 2023 13:43
Partner
Farmy hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und sich 10,5 Millionen Franken gesichert. Laut einer Medienmitteilung des Zürcher Online-Händlers für Lebensmittel beteiligten sich neue sowie Bestandsinvestoren. Gestärkt durch das neue Kapital gehe das junge Unternehmen mit einem strikten Massnahmenplan in Richtung Profitabilität. Der soll vom neuen Verwaltungsratspräsidenten der Farmy AG, Dominique Locher, umgesetzt werden. Er ist seit April in dieser Funktion.
Locher sieht den erfolgreichen Abschluss als Bestätigung für die Geschäftsstrategie. „Es ist ein starkes Zeichen für den Erfolg von Farmy, dass viele unserer Bestandsinvestoren uns auch weiterhin den Rücken stärken und uns durch ihr Investment erneut ihr vollstes Vertrauen aussprechen“, wird der Verwaltungsratsvorsitzende der Farmy AG zitiert. „Gleichzeitig ist uns bewusst, dass der Weg zur Profitabilität eine Herausforderung ist“, so Locher weiter.
Mit dem neuen Kapital will Farmy weiter in Wachstum investieren, sodass das Unternehmen bis zum sogenannten Break-even finanziert ist. Dieser ist für 2025 vorgesehen. Bis Ende Oktober haben die Geschäftsführer der Farmy AG laut der Mitteilung die Möglichkeit, bis zu 5,5 Millionen Franken zusätzliches Kapital aufzunehmen, zu den gleichen attraktiven Konditionen.
Im Rahmen der Finanzierungsrunde musste die Unternehmensbewertung um 75 Prozent gesenkt werden, was dem aktuellen Marktdurchschnitt der Bewertungssenkung von Online-Händlern und Start-ups entspreche, heisst es von der Farmy AG. Die Aussichten auf eine erneute Erhöhung der Bewertung seien gut. Der Zürcher Standort erwirtschafte operativ bereits Gewinn und decke alle monatlichen Fix- sowie die variablen Kosten des Logistikstandortes ab. ce/gba