Fachverband Betriebsunterhalt weiht Ausbildungszentrum ein
03 September 2024 10:12
Partner
Der Fachverband Betriebsunterhalt beider Basel Aargau/Solothurn und Zentralschweiz (FB ABZM) hat nach zwei Jahren Bauzeit sein neues Ausbildungszentrum bezogen. Es befindet sich im Bildungspark Dagmersellen an der Autobahnausfahrt A2 Dagmersellen. Gegründet wurde er 1991 von der SPV Stiftung des Schweizerischen Plattenverbands (SPV). Der Verband firmiert seit Ende August 2024 unter dem Namen Ceruniq. Um aus dem damals neu gebauten Bildungszentrum einen Bildungspark zu machen, investierte Ceruniq zwischen 2020 und 2023 rund 13 Millionen Franken.
Laut einem Artikel des „Willisauer Boten“ hat der FB ABZM seinerseits nun 12 Millionen Franken in den vierstöckigen Neubau investiert. Er umfasst zwei Werkhallen und 17 Schulungsräume. Dort werden jährlich über 800 angehende Fachleute Betriebsunterhalt und Unterhaltspraktiker überbetriebliche Kurse besuchen. Dass der Verband Anschluss an einen Hotellerie- und Gastrobetrieb benötigt, nahm Ceruniq zum Anlass, die Infrastruktur im Rahmen seiner move to 25-Strategie auszubauen und Grund zuzukaufen.
„Aufgrund der steigenden Lehrlingszahlen und fehlender Entwicklungsmöglichkeiten an unserem ehemaligen Standort im Campus Oberkirch mussten wir einen neuen Standort suchen“, wird André Felder, Präsident des FB ABZM, in der Mitteilung zitiert. „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit dem Plattenverband diese gute Lösung gefunden haben und als Berufsverbände Synergien nutzen können“.
Insgesamt werden jährlich rund 5000 Lernende und Berufsleute zur Aus- und Weiterbildung in Dagmersellen zu Gast sein. Laut Gemeindepräsident Markus Riedweg ist der Bildungspark dank der neuen Räumlichkeiten und der Hotellerie nun auch ein attraktiver Treffpunkt für Anlässe. Am 1. November stösst der 51-Jährige zum Team des Bildungsparks, wo er per 1. Januar 2025 die Geschäftsführung des FB ABZM übernimmt. Zudem wird er stellvertretender Geschäftsführer des Bildungsparks. ce/ww