Fabasoft 4teamwork erhält BSI C5-Testat für Cloudlösung OneGov Gever
20 Mai 2025 12:14
Partner
(CONNECT) Die zu Fabasoft gehörende Berner 4teamwork AG hat für ihre Cloud-Lösung OneGov Gever das BSI C5-Testat bekommen. OneGov Gever sei somit „die erste und bislang einzige GEVER-Lösung, die dieses Testat erhalten hat". Dieses bestätigt laut einer Medienitteilung die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards im Cloudcomputing und das Engagement des Unternehmens für Datenschutz und IT-Sicherheit.
Das Testat wurde nach Prüfung durch die unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH Deutschland erteilt und unterstreicht einen sicheren Cloud-Service. Mit Erfüllung des BSI C5-Katalogs bestätige das Berner Technologieunternehmen die Berücksichtigung zentraler Sicherheitskriterien bei Informationssicherheit und Risikomanagement, Zugriffsmanagement, Datenverschlüsselung, Incident Management sowie Compliance und Transparenz. In diesem Zuge wurde zudem die Lösung Fabasoft Boards reauditiert.
Der Kriterienkatalog C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) wurde entwickelt vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und regelt Mindestanforderungen an die IT-Sicherheit und Transparenz von Cloud-Anbietern.
Das BSI C5-Testat gewinnt im Kontext der digitalen Geschäftsverwaltung zunehmend an Bedeutung, so 4teamwork. Der Standard setze höhere Massstäbe als die ISO 27001 und gelte als hoher Referenzwert im Bereich der Cloud-Sicherheit. In der Schweiz bilde das Testat ein Kriterium in Ausschreibungen, da es keinen vergleichbaren nationalen Standard gibt. OneGov Gever wurde entwickelt für eine effiziente Geschäftsverwaltung in Kantonen, Gemeinden und verwaltungsnahen Organisationen. Sie begleitet eigenen Angaben zufolge Kunden in eine zukunftssichere, datenschutzkonforme IT-Infrastruktur. ce/heg