Die ETH präsentiert auf der GITEX Global 2025 den KI-Avatar Digital Einstein. Bild: zVg/ETH Zürich, Computer Graphics Laboratory

ETH-Forschende präsentieren Digital Einstein bei GITEX 2025

15 September 2025 12:13

Partner

Innovation Zürich

Zürich - Das Computer Graphics Lab der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) präsentiert bei der GITEX 2025 den durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützten Avatar Digital Einstein. Dieser soll realistische, interaktive Unterhaltungen mit dem legendären Forscher ermöglichen, weitere historische Persönlichkeiten sollen folgen.

(CONNECT) Das Computer Graphics Lab der ETH präsentiert bei der GITEX Global 2025 die Eigenkreation Digital Einstein. Die Messe für Start-ups und Zukunftstechnologien findet vom 13. bis zum 17. Oktober 2025 in Dubai statt. Der KI-gestützte Avatar des nach ETH-Angaben „berühmtesten Alumnus" der Hochschule kombiniert Large Language Models (LLMs), Sprachsynthese und realistische 3D-Animationen, um sich mit Gästen über das Leben und die Forschung des Wissenschaftlers auszutauschen.

Die Darstellung umfasst einen grossen Bildschirm, der Einstein mit realistischen Details und ausdrucksstarken Animationen zum Leben erweckt. Ein bequemer Sessel, ein Mikrofon und ein kleiner Tisch mit sorgfältig ausgewählten Gadgets wie Büchern und anderen thematischen Objekten schaffen eine einladende und immersive Umgebung. Ein weicher Teppich unterstreicht die Atmosphäre und macht den Raum warm und einladend. Die Einrichtung umfasst fünf Lautsprecher und einen Subwoofer, die während des gesamten Erlebnisses einen klaren und immersiven Klang erzeugen. Eine diskret platzierte Webcam erfasst die Mimik und Gestik des Besuchers und ermöglicht so natürliche und ansprechende Echtzeit-Gespräche mit dem digitalen Einstein.

„Digital Einstein kombiniert modernste KI, Grafik und Mensch-Computer-Interaktion, um ein immersives Erlebnis zu schaffen, das Bildung, Innovation und Geschichte miteinander verbindet“, wird Rafael Wampfler zitiert, Senior Researcher am Computer Graphics Lab und Projektleiter an der ETH.

Die Technologie hinter dem System kann nach ETH-Angaben prinzipiell für weitere Charaktere generalisiert werden und ermöglicht so künftig auch für andere Persönlichkeiten neue Formen des immersiven Story-Tellings. 

Die GITEX 2025 ist die dritte Messausstellung des KI-Avatars, der bereits bei der GITEX Global 2024 und der SIGGRAPH Asia 2024 einem internationalem Publikum präsentiert wurde. ce/ja

Meinungen

Ältere Ausgaben