Energie 360° kauft Move Mobility für mehr Tempo bei der Elektrifizierung
08 Juli 2025 13:57
Partner
(CONNECT) Die Ladeanbieterin Move Mobility gehört per sofort zu Energie 360°. Einer Medienmitteilung zufolge sollen mit der Übernahme die Anzahl an Ladestationen und die Nutzerzahlen erhöht werden.
Die Gruppe mit den Marken Energie 360°, Gofast, Swisscharge und Move Mobility will landesweit mehr als 24’000 (plus 4700) öffentliche und private Ladepunkte bereitstellen und neu 250’000 Nutzerinnen und Nutzer (plus 50’000) erreichen.
Daniel Neuhaus, CEO von Move Mobility, verspricht sich vom Verkauf eine ideale Ergänzung der regionalen Verankerung in der Westschweiz. Mit der „neuen starken Eigentümerin" sollen Synergien genutzt werden, um gemeinsam Angebote weiterzuentwickeln für „ein einzigartiges Elektromobilitätserlebnis“.
Die bisher von Primeo Energie, Groupe E und Energie Wasser Bern gehaltene Move Mobility werde mit den Mitarbeitenden vollständig in die Mobilitätsgruppe integriert, heisst es. Nach Aussage von Cédric Christmann, CEO von Primeo Energie, kann sich Move im wachsenden Markt effizient weiterentwickeln und noch gezielter den Kundenbedarf nach nachhaltiger Elektromobilität bedienen. Alain Sapin, CEO von Groupe E, verspricht sich vom Verkauf mehr Fokussierung auf Komplettlösungen für die Privat- und Geschäftskundschaft.
Teil des Zusammenschlusses ist der Erwerb von Bewilligungen vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) zum Bau und Betrieb von Ladehubs an rund 40 Autobahnrastplätzen. ce/heg
