Empa testet Robotiklösungen im Kanton Schaffhausen
22 September 2025 12:02
Partner
(CONNECT) Das Labor für Nachhaltigkeitsrobotik der Empa erweitert ihre Test- und Anwendungsinfrastruktur. Zu den bestehenden Einrichtungen im Labor und im DroneHub im Testgebäude NEST auf dem eigenen Gelände in Dübendorf und in der geplanten AeroAquaArena im Innovationspark soll ein Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeitsrobotik im Kanton Schaffhausen hinzukommen.
Die Empa und der Kanton wollen dafür in den nächsten fünf Jahren in Zusammenarbeit mit Schaffhauser Unternehmen Robotiklösungen entwickeln, validieren und anwenden, heisst es in einer Mitteilung. Dabei geht es unter anderem um Wasserqualität und Biodiversität. Geeignete Standorte werden mit Sensortechnik für Tests aufgerüstet.
Für Mirko Kovac, den Leiter des Labors für Nachhaltigkeitsrobotik, ist Schaffhausen der richtige Ort für Tests unter realen Bedingungen. „Wir finden hier beste Voraussetzungen: Die international einzigartige Biodiversität mit Rhein und Randen, der starke Wirtschaftsstandort mit den vielen Hightech-Unternehmen, die kurzen Wege und die Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung und Behörden ist genau das, was wir für den Aufbau unseres Zentrums benötigen“, wird er in der Mitteilung zitiert. „Wir haben hier die Bedingungen, um mit unseren Robotern – ob sie nun fliegen oder sich am Boden oder im Wasser fortbewegen – Erfahrungen zu sammeln. Und gleichzeitig Partnerschaften mit der Wirtschaft vor Ort einzugehen.“ ce/ug
