Ecorobotix und FluidSolids gewinnen in Los Angeles Avantgarde Award

13 November 2024 10:11

Partner

Der GewerbevereinInnovation Zürich

Los Angeles/Irvine - Ecorobotix aus Yverdon-les-Bains VD und FluidSolids aus Zürich sind aus der Avantgarde Award Gala in Los Angeles als Sieger hervorgegangen. Als in den USA tätige Schweizer Firmen wurden sie von der Swiss-American Chamber of Commerce Southern California für ihre besondere Innovationskraft ausgezeichnet.

Ecorobotix und FluidSolids sind für ihren bedeutenden Beitrag auf dem Feld der Innovation in Los Angeles ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird bei der jährlichen Avantgarde Award Gala der Swiss-American Chamber of Commerce Southern California in Zusammenarbeit mit der Universität Southern California und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich vergeben.

Ecorobotix hat seine Feldspritze ARA im Sommer 2023 auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt. ARA reduziert mit ihrer „ultra-präzisen“ Spritze und der auf Künstlicher Intelligenz basierenden Plant-by-Plant-Technologie eigenen Angaben zufolge den Verbrauch von Pflanzenschutzmitteln um bis zu 95 Prozent. Die ersten Schritte von Ecorobotix auf dem nordamerikanischen Markt wurden mit der Mitgliedschaft in der kalifornischen Western Growers Association eingeleitet. Auf den Farm Tech Days 2023 in Wisconsin wurde die ARA in Zusammenarbeit mit Edney Distributing zum ersten Mal in den USA vorgestellt. Ihren ersten Auftritt mit Feldvorführungen auf der FIRA im kalifornischen Salinas bestritt die ARA im September vorigen Jahres.

FluidSolids ersetzt herkömmliche, petrolbasierte Kunststoffe durch biologisch abbaubare Biokomposite. Das aus Biomasse-Reststoffen hergestellte Material des Zürcher Unternehmens lässt sich mit den traditionellen Verfahren der industriellen Massenproduktion verarbeiten und kann im Hauskompost entsorgt werden. Dass etwa Einmalbesteck guten Gewissens weggeworfen werden kann, hat sich Coop zunutze gemacht. Der Lebensmittelkonzern gibt seit Oktober 2023 ein schwarzes Eigenmarken-Einwegbesteck aus, das mithilfe der Technologie von FluidSolids produziert wird.

Die Preisverleihungsgala sei „ein unvergesslicher Abend“ mit „einer rekordverdächtigen Anzahl an Gästen“ gewesen, so die Swiss-American Chamber of Commerce Southern California in einer Mitteilung. Mary Pang, Aufsichtsratsmitglied des Zürcher Investmenthauses Vontobel, habe eine „Weltklasse-Keynote“ an das Publikum gerichtet. Die „perfekte Laudatio“ sei von Samantha Harnett, Chief Legal Officer von Logitech, dem Lausanner Hersteller von Computerperipherie, und Marianne Späne, Leiterin der beiden Bereiche Drug Products und Drug Substances bei Pharmazulieferer Siegfried aus Zofingen AG, gehalten worden. Ehrengäste waren Botschafter Balz Abplanalb und Irvines Bürgermeisterin Farrah N. Khan.

„Mit dem Avantgarde Award haben wir einen bedeutenden Meilenstein in der schweizerisch-amerikanischen Landschaft für Innovation und Unternehmertum gesetzt! Und das alles eingebettet in eine hochmoderne Galanacht mit rotem Teppich in einer der kreativsten und inspirierendsten Städte der Welt. Beides unterstreicht die Bedeutung des Schweizer Leistungsversprechens in den USA“, sagt Mat Hausherr, Präsident des SACCSoCal und Gastgeber. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben