Dimpora und Middle Distance spannen bei Wetterjacke zusammen

24 September 2024 10:16

Partner

Swiss TextilesVFUInnovation Zürich

Zürich - Dimpora und das Modelabel Middle Distance haben eine Kooperation bei Outdoor-Textilien geschlossen. Die Technologie für ungiftige Textilmembranen des Zürcher Start-ups von Mario Stucki und Anna Beltzung wird zur Herstellung der Wetterjacke Fog Jacket Natural Haze genutzt.

Dimpora und das Modelabel Middle Distance haben laut einer Mitteilung von Fashion for Good auf Linkedin eine Kooperation vereinbart. Mit der Technologie des Zürcher Start-ups für ungiftige, PFAS-freie Textilmembranen wird Middle Distance Outdoor- und Sportjacken wie die Fog Jacket Natural Haze herstellen. Dimpora hat dazu auf Polyurethanbasis hergestellte Textilmembranen entwickelt, die gleichzeitig wasserdicht und atmungsaktiv und so geeignet für den Einsatz bei Outdoor-Textilien sind. Wie es in der Mitteilung heisst, ist der Stoff mit einem Nylon-Trikotgewebe unterlegt, das die Stabilität der Textilien erhöht. Grundbasis der Textilien ist jedoch sogenanntes Irish Linen, das in traditionellen Verfahren hergestellt wird. Beide Unternehmen wollen mit der Initiative innovative Technologien und Nachhaltigkeit in Einklang bringen.

Dimpora ist 2019 aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich ausgegliedert worden. Gegründet wurde das Unternehmen von Anna Beltzung (CTO) und Mario Stucki (CEO).  ce/ww

Meinungen

Ältere Ausgaben