Delinat bringt Mehrwegflasche für Wein auf den Markt

09 Oktober 2024 14:51

Partner

Circ. EconomySwiss Food ResearchcrowdfoodsDer Gewerbeverein

St.Gallen/Steinbach am Wald - Delinat füllt Weine künftig in Mehrwegflaschen ab. Die Kundschaft des Bioweinhändlers kann die leeren Flaschen zurücksenden. Die Flaschen werden vom bayrischen Anbieter Wiegand Glas aus bis zu 92 Prozent Altglas hergestellt und können bis zu 50-mal wiederverwendet werden.

Delinat macht sein Angebot noch ökologischer. Wie der Bioweinhändler mit Sitz in St.Gallen mitteilt, liefert er Weine nun auch in Mehrwegflaschen aus. Dabei kann die Kundschaft die leeren Flaschen so zurück an den Händler schicken, wie sie das bereits mit den Kartons tun kann. „Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland bereits auf einen etablierten und sehr gut funktionierenden Karton-Kreislauf zurückgreifen können“, wird Delinat-Geschäftsführer Michel Fink zitiert. „Es ist für uns daher verhältnismässig einfach, auch die Delinat-Mehrwegflaschen wieder zurückzunehmen.“

Die Flaschen werden von Wiegand Glas im bayrischen Steinbach am Wald bis zu 92 Prozent aus Altglas hergestellt. Das Neuglas wird dabei aus Sand aus Deutschland und Österreich produziert. Bei der Herstellung wird bis zu 90 Prozent erneuerbarer Strom und Biomethangas eingesetzt. Die Flasche wiegt 392 Gramm und kann bis zu 50-mal wiederverwendet werden.

Delinat bringt zunächst die Bordeaux-Mehrwegflasche auf den Markt. Im Frühjahr 2025 soll die Burgunder-Mehrwegflasche folgen. ce/stk

Meinungen

Ältere Ausgaben