Cradle nimmt 73 Millionen Dollar ein
27 November 2024 11:29
Partner
Cradle Bio hat von Investoren in einer Serie B-Finanzierungsrunde 73 Millionen Dollar erhalten. Angeführt wurde sie laut einer Medienmitteilung von Risikokapitalgeber IVP mit Sitz im kalifornischen Menlo Park. Beteiligt haben sich die bisherigen Investoren Index Ventures und Kindred Capital. Mit der neuen Finanzierung hat Cradle insgesamt mehr als 100 Millionen Dollar aufgenommen. Das Biotech-Unternehmen hat einen Schweizer Sitz in Kilchberg und einen weiteren in Amsterdam.
Unternehmen wie Novo Nordisk, Johnson & Johnson Innovative Medicine, Novonesis und Grifols nutzen die generative Künstliche Intelligenz-Plattform von Cradle bereits für die Forschung und Entwicklung von Therapeutika, Diagnostika, Lebensmitteln, chemischen und landwirtschaftlichen Produkten, heisst es in der Medienmitteilung. Sie könne die Entdeckung und Entwicklung von proteinbasierten Produkten in kommerziell relevanten Projekten bis zum Zwölffachen beschleunigen. Das gehe aus den bisherigen Ergebnisse hervor.
Die Serie-B-Finanzierung werde zum Teil für den Ausbau des eigenen Labors von Cradle verwendet, um zusätzliche Datensätze zu generieren, mit denen die Modelle von Cradle für eine wachsende Anzahl von Herausforderungen und Modalitäten trainiert werden können, heisst es weiter. Cradle werde weiterhin sein Ingenieursteam erweitern, um die ML-Fähigkeiten (Machine Learning) von Cradle zu verbessern.
„Unser Ziel ist es, die Software von Cradle in die Hände von einer Million Wissenschaftlern zu geben und sie zu befähigen, grossartige Produkte zu entwickeln. Unsere Serie B wird diese nächste Wachstumsphase ermöglichen und wir freuen uns über die Unterstützung von IVP, die uns bei der Skalierung hilft“, wird Stef van Grieken zitiert, CEO und Mitbegründer von Cradle. ce/gba