Eine künstlerische Darstellung der CLEAR-Mission. Bild: ClearSpace

ClearSpace erhält Auftrag von britischer Raumfahrtagentur

20 September 2024 10:08

Partner

Swissmem SSIG

Renens VD/London - ClearSpace hat einen neuen Auftrag von der britischen Raumfahrtagentur (UKSA) erhalten. Beide arbeiten bei einer Mission zur Beseitigung zweier Objekte aus dem All zusammen.

ClearSpace hat einen neuen Auftrag der britischen Raumfahrtagentur (UKSA) erhalten. Die Zusammenarbeit findet im Rahmen der Mission CLEAR statt, bei der zwei nicht mehr genutzte Objekte aus dem Orbit entfernt werden sollen. Das auf nachhaltige Raumfahrt spezialisierte Start-up mit Sitz in Renens entwickelt Lösungen wie Roboter für solche Missionen. Die Fangmodule von ClearSpace werden sich den Objekten nähern und sie in einen erdnahen Bereich bringen, von wo aus sie nach Freigabe sicher in der Atmosphäre verglühen sollen. Laut einer Mitteilung ist das Projekt nun in die Phase der sogenannten Critical Design Review (CDR) eingetreten. Für die Weiterführung des Projekts wird ClearSpace mit 2,35 Millionen Pfund (2,65 Millionen Franken) finanziert. 

Rory Holmes, Managing Director von ClearSpace UK, sieht in der Zusammenarbeit einen Beweis für die technischen Fähigkeiten und das Engagement von ClearSpace für einen sicheren Weltraum. „Wir danken der britischen Raumfahrtagentur für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung sowie unseren Partnern und Zulieferern für ihre Zusammenarbeit und ihr Engagement. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit an dieser bahnbrechenden Mission fortzusetzen, die den Weg für eine neue Ära von Weltraumaktivitäten ebnen wird“, wird Holmes in der Mitteilung zitiert. ce/eb

Meinungen

Ältere Ausgaben