Callista Gingrich als US-Botschafterin in der Schweiz bestätigt

22 September 2025 15:21

Partner

swiss export

Washington/Bern - Callista Gingrich ist vom US-Senat als Botschafterin für die Schweiz und Liechtenstein bestätigt worden. Die 59-jährige Unternehmerin und Buchautorin war während der ersten Regierung Trump Botschafterin beim Vatikan. Sie ist mit dem republikanischen Politiker Newt Gingrich verheiratet.

(CONNECT) Der amerikanische Senat hat am 18. September eine Reihe von Ernennungen der Regierung Trump bestätigt. Dazu gehört auch Callista Gingrich, die als Botschafterin für die Schweiz und Liechtenstein vorgeschlagen worden war.

Die 1966 geborene Callista Gingrich war im März nominiert worden. In der ersten Regierung von Donald Trump war sie laut der Nominierung Botschafterin beim Vatikan gewesen. Sie war Chefin des Multimedia-Unternehmens Gingrich 360, Kinderbuchautorin und Produzentin von Dokumentarfilmen. Sie ist mit Newt Gingrich verheiratet. Der republikanische Politiker war von 1995 bis 1999 Sprecher des US-Repräsentantenhauses.

Wenn sie bestätigt werde, wolle sie die Partnerschaft mit der Schweiz und Liechtenstein stärken, die Geschäftschancen ausweiten, Investitionen und Handel vertiefen sowie die gemeinsamen Werte der Länder stärken, hatte sie in ihrer Anhörung vor dem Auswärtigen Ausschuss des Senats am 8. Mai erklärt.  

Die Abstimmung im Senat über die Bestätigung von Callista Gingrich und anderen Nominierten erfolgte entlang den Parteilinien. 51 Senatoren stimmten dafür, 47 dagegen, zwei enthielten sich.

Callista Gingrich folgt auf Scott Miller, der in der Vorgängerregierung von Joe Biden von Januar 2022 bis zum 20. Januar 2025 Botschafter in der Schweiz war. ce/ug

Meinungen

Ältere Ausgaben