Bühler übernimmt Esau & Hueber

04 September 2024 09:57

Partner

crowdfoodsSwiss Food ResearchSanktGallenBodensee

Uzwil SG/Schrobenhausen - Bühler hat Esau & Hueber akquiriert. Damit will der weltweit tätige Technologiekonzern aus dem Kanton St.Gallen die Geschäftsbereiche Mälzerei, Brauerei und nachhaltige Proteine stärken. Das deutsche Unternehmen verspricht sich mehr globale Reichweite und neue Marktchancen.

Der Uzwiler Technologiekonzern Bühler hat die Übernahme des im bayrischen Schrobenhausen ansässigen Unternehmens Esau & Hueber bekanntgegeben. Die beiden Partner sprechen in einer Medienmitteilung von einer Bündelung ihrer Kräfte. Esau & Hueber ist auf Anlagen für hygienische Prozess- und Fermentationstechnologie für die Brau-, Getränke-, Bio- und Pharamindustrie spezialisiert.

Das soll die Position von Bühler als Innovator der Branche stärken. Denn Bühler strebt einen Kapazitätsausbau in den Geschäftsfeldern Mälzerei, Brauerei und nachhaltige Proteine an und will in diesen Bereichen mehr Expertise aufbauen. „Die Übernahme bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Fähigkeiten von Esau & Hueber zu integrieren und die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer globalen Kundinnen und Kunden besser zu erfüllen“, wird Bühler-CTO Ian Roberts zitiert.

Esau & Huber-Gesellschafter Johannes Schulz-Hess drückt seine Freude darüber aus, „dass die zurückliegende Weiterentwicklung des Unternehmens und dessen Potenzial nun durch die Verbindung mit Bühler völlig neue Dimensionen und Möglichkeiten eröffnet. Dieser Schritt wird auch unseren Kunden einen grossen Nutzen bringen, sowie neue Marktchancen erschliessen.“

Esau & Hueber ist ein unabhängig geführtes Unternehmen mit 42 Beschäftigten. Es plant und baut Hightech-Anlagen und entwickelt fortschrittliche Prozesstechnologien. Firmensitz bleibt auch nach der Fusion Schrobenhausen in Bayern. ce/heg

Meinungen

Ältere Ausgaben