Bühler optimiert Maschine zur Getreidereinigung

25 April 2023 10:19

Partner

Uzwil SG - Verfahrenstechniker Bühler führt eine modernisierte Version seiner Maschine zur Getreidereinigung ein. Mit dem nun digitalisierten und ferngesteuerten Modell soll die Sauberkeit des Rohmaterials für die Lebens- und Futtermittelindustrie nochmals erhöht werden.

Die in der St.GallenBodenseeArea ansässige Bühler AG hat eine neue und weitgehend digitalisierte Version ihrer Getreidereinigungsmaschine TAS auf den Markt gebracht. Die TAS LAAC  ist laut einer Medienmitteilung sowohl bedien- als auch wartungsfreundlicher. Zudem soll sie die das Rohmaterial für die Lebens- und Futtermittelindustrie noch gründlicher reinigen. 

Mit einer Fernsteuerung können Bediener und Bedienerinnen den Angaben zufolge Maschineneinstellungen während des Betriebs umrüsten, unabhängig davon, ob sich die Reinigungsmaschine in einer Mühle, in einer Mälzerei, einer Futtermittelannahme oder in Lagerstätten befindet. Zuverlässige Sensoren überwachen und analysieren den Zustand des zu reinigenden Getreides. So sollen Stillstandszeiten reduziert und Produktionsausfälle aufgrund falscher Maschineneinstellungen vermieden werden.

„Das waren die Herausforderungen, denen sich unsere Ingenieure bei Bühler stellten, als wir die bewährte TAS-Reiniger-Baureihe auf den Prüfstand stellten“, wird Manfred Dess, Product Manager für Reiniger bei Bühler, zitiert. „Wir haben auf dem bisherigen Erfolg aufgebaut, unsere bestehende Reinigerlösung optimiert und neue bahnbrechende Funktionen eingeführt. Mit dem neuen System können Bedienerinnen und Bediener ihre Maschinen einfacher, effizienter und rentabler verwalten und haben alle erforderlichen Funktionen immer zur Hand - auch über mobile Geräte.“ ce/eb

Meinungen

Ältere Ausgaben