Brian Rüeger wird am 1. Oktober 2024 Rektor der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Bild: zVg/HWZ

Brian Rüeger wird neuer Rektor der HWZ

03 April 2024 13:38

Partner

ZHKInnovation Zürich

Zürich - Brian Rüeger wird am 1. Oktober 2024 Rektor der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Der Verwaltungsrat hat ihn zum Nachfolger von Matthias Rüegg gewählt. Rüeger leitet seit über zehn Jahren das Institut für Marketing Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 

Brian P. Rüeger wird ab dem 1. Oktober 2024 Rektor der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Wie die HWZ mitteilt, hat der Verwaltungsrat Rüeger als Nachfolger von Matthias Rüegg gewählt, der per Ende Jahr emeritiert wird. 

Rüeger leitet seit über zehn Jahren das Institut für Marketing Management (IMM) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Dort hat er namentlich das Angebot an Weiterbildungen ausgebaut. Dafür wurde er 2022 vom Accreditation Council for Entrepreneurial and Engaged Universities (ACEEU) als „Male Entrepreneurial Leader of the Year“ ausgezeichnet. 

Rüeger studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich, wo er 2015 seinen PhD in Marketing machte. Unternehmerische Erfahrungen habe Brian Rüeger als Gründer in den Bereichen Banken-Informationssysteme und Telekommunikationsinfrastrukturlösungen gesammelt, heisst es in der Mitteilung. 

„Wir freuen uns sehr, mit Professor Doktor Brian P. Rüeger die ideale Besetzung gefunden zu haben“, wird Sascha Burkhalter, Delegierter des HWZ-Verwaltungsrats, in der Mitteilung zitiert. Rüegers eindrücklicher Leistungsausweis und seine unternehmerische Erfahrung in der Führung und Entwicklung eines Fachhochschulinstitutes machten ihn zum perfekten Nachfolger von Professor Matthias Rüegg als Rektor der HWZ. ce/js

Meinungen

Ältere Ausgaben