Beat Hirschi wird Präsident des H2-HUB Schweiz

30 August 2024 14:41

Partner

SPIN

Basel - Der Vorstand des Vereins H2-HUB Schweiz hat Beat Hirschi einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt per 1. September die Nachfolge von Arthur Janssen an. Der wird CEO des Gasverbunds Mittelland. Er bleibt im Vorstand des Vereins.

Der Verein H2-HUB Schweiz mit Sitz in Basel meldet einen Führungswechsel. Laut einer Mitteilung hat der Vorstand des Vereins Beat Hirschi einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt per 1. September die Nachfolge von Arthur Janssen an, der sich auf seine Aufgaben als neuer CEO des Gasverbunds Mittelland in Arlesheim BL konzentrieren wird. Janssen bleibt weiterhin im Vorstand des Vereins H2-HUB.

Hirschi bringe als CEO von Hyundai Hydrogen Mobility AG in Zürich grosses Know-how zur Wasserstoffbranche und Dekarbonisierung sowie ein starkes Netzwerk ein, heisst es in der Mitteilung. Gemäss der Strategie des H2-HUB Schweiz werde er mit den Mitgliedunternehmen und Institutionen und Geschäftsführer Daniel Lüdin den Aufbau eines Wasserstoffökosystems in der Region Basel weiter vorantreiben.

Der Wirtschaftsverein will die Region Basel zu einem Wasserstoffdrehkreuz des Landes machen. Dafür soll mit Sonnen-, Wasser- und Windenergie grüner Wasserstoff produziert und schweizweit vertrieben werden. Damit wollen die Mitglieder einen Beitrag leisten, dass die Schweiz klimaneutral und sicher mit Energie versorgt wird.

Im Februar 2024 hatten die Industriellen Werke Basel (IWB), der Tankstellenbetreiber Fritz Meyer AG/AVIA, die Plattform GETEC, Port of Switzerland, der Energiekonzern VARO in Baar ZG und die Handelskammer beider Basel H2-HUB Schweiz gegründet. Bestreben des Vereins ist es, die Rheinhäfen Muttenz BL und Birsfelden BL als Zentrum für die Produktion, den Import und den Vertrieb von Wasserstoff für die Schweiz auszubauen. ce/gba 

Meinungen

Ältere Ausgaben