B. Braun Medical eröffnet neue Fabrik in Sempach

07 Mai 2024 11:04

Partner

Luzern

Sempach LU - B. Braun Medical AG nimmt die neue Produktionsstätte für Desinfektions- und Hygieneprodukte in Sempach in Betrieb. Rund 75 Millionen Franken wurden in das Werk N.I.C.O. (New Infection Control Operations) investiert.

Die B. Braun Medical AG hat an ihrem Schweizer Hauptsitz in Sempach eine neue Produktionsstätte für Desinfektions- und Hygieneprodukte in Betrieb genommen. Laut einer Medienmitteilung wurden in das Werk N.I.C.O. (New Infection Control Operations) rund 75 Millionen Franken investiert. Ziel ist die mittelfristige Verdoppelung der Produktionskapazitäten im Bereich Desinfektion.

Die B. Braun Medical AG ist eine Tochtergesellschaft der B. Braun SE mit Sitz im deutschen Melsungen. In der Schweiz ist B. Braun neben dem Hauptsitz Sempach mit Standorten in Crissier VD, Escholzmatt LU, Luzern und der Region Zürich vertreten. Der Standort Sempach wurde vor 46 Jahren eröffnet. Sempach ist das einzige Kompetenzzentrum für den Bereich Desinfektion innerhalb der gesamten B. Braun Gruppe.

„N.I.C.O. ist mehr als nur eine neue Produktionsstätte", sagte Anna Maria Braun, Vorstandsvorsitzende des B. Braun-Konzerns, laut der Medienmitteilung anlässlich der Eröffnung des neuen Werks am 6. Mai. „Der Bau steht für B. Brauns unermüdliches Streben nach Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit. Hier im Herzen der Schweiz und Europas haben wir einen Ort geschaffen, an dem modernste Technologien und nachhaltiges Wirtschaften Hand in Hand gehen.“  

Mit N.I.C.O. werde B. Braun innovative und gefragte Produkte herstellen und gleichzeitig einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten. „Ein Thema, das uns bei B. Braun seit jeher am Herzen liegt“, so die Vorstandsvorsitzende. Auf den Produktionsgebäuden in Crissier, Escholzmatt und Sempach werden Solarpanels installiert.

Am 1. April 2024 hat Christian Gabriel die Geschäftsleitung der B. Braun Medical AG übernommen. Er folgt auf Roman Kübler, der nach fünf Jahren zum Senior Vice President Sales Western Europe ernannt wurde. ce/gba 

Meinungen

Ältere Ausgaben