Autoneum übernimmt Chengdu FAW-Sihuan Automobile Interior Parts
21 Mai 2025 11:16
Partner
(CONNECT) Der Winterthurer Automobilzulieferer Autoneum hat eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme der Chengdu FAW-Sihuan Interior Parts Co., Ltd., einem Automobilzulieferer für Akustik- und Wärmemanagement in Chengdu in der chinesischen Provinz Sichuan, unterzeichnet. Laut Medienmitteilung soll die Gruppe unter dem chinesischen Firmennamen weitergeführt, jedoch organisatorisch in Autoneums Business Group Asia integriert werden. Die Transaktion, deren Abschluss im Juli 2025 erwartet wird, soll den Kundenstamm von Autoneum in China weiter ausbauen.
Autoneum übernimmt die Chengdu FAW-Sihuan Group für einen Kaufpreis von rund 16 Millionen Franken, liquide Mittel und Schulden ausgeschlossen. Zusammen mit der kürzlich abgeschlossenen Akquisition der Jiangsu Huanyu Group schafft sich Autoneum so mehr Zugang zu chinesischen Fahrzeugherstellern wie FAW-VW, FAW-Audi, FAW-Toyota und Geely. „Durch die Erweiterung unseres Kundenportfolios um zusätzliche lokale chinesische Automobilhersteller bringt uns diese Übernahme, zusammen mit der Akquisition der Jiangsu Huanyu Group, dem mittelfristigen Ziel, 20 Prozent des Konzernumsatzes in Asien zu erwirtschaften, noch näher“, wird Autoneum CEO-Eelco Spoelder in der Medienmitteilung zitiert.
Die Chengdu FAW-Sihuan Group wurde 2011 gegründet und betreibt nach Angaben von Autoneum vier Produktionsstätten mit rund 240 Mitarbeitenden im Norden, Zentrum und Süden Chinas. Das Produktportfolio des Unternehmens ähnelt dem von Autoneum und umfasst Komponenten wie Bodenisolierungen, Kofferraumverkleidungen und Motorhaubenverkleidungen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Chengdu FAW-Sihuan Group laut der Mitteilung einen vorläufigen Umsatz von rund 27 Millionen Franken. In den kommenden Jahren soll die Gruppe zudem stark wachsen. ce/nta