Autoneum eröffnet drittes Werk in Indien

30 August 2024 10:36

Partner

Winterthur

Winterthur/Pune - Autoneum hat in Pune seine dritte indische Produktionsstätte in Betrieb genommen. Sie beliefert lokale und internationale Automobilhersteller mit Teppichsystemen, Innen- und Radhausverkleidungen, E-Motorkapselungen und anderen Komponenten für den Lärmschutz.

Autoneum produziert neu an drei Standorten in Indien. Das jüngste Werk wurde auf einer Fläche von 7500 Quadratmetern errichtet und am 28. August im westindischen Pune eingeweiht. Die Produktion von Teppichsystemen, Innenverkleidungen, Radhausverkleidungen, E-Motorkapselungen und anderen Lärmschutzkomponenten wurde bereits aufgenommen. Damit beliefert Autoneum europäische und amerikanische sowie indische, japanische und koreanische Fahrzeughersteller.

Laut einer Mitteilung richtet das in Winterthur ansässige Unternehmen seine Strategie mit Schwerpunkt auf die Wachstumsmärkte Asiens aus. „Mit der Eröffnung unseres neuen Werks in Indien erhält Autoneum Zugang zum dritten der vier wichtigsten Automobilproduktionszentren des Landes“, wird CEO Eelco Spoelder aus seiner Rede an der Einweihungsfeier zitiert. „Durch den Ausbau unserer Präsenz in dieser strategisch wichtigen Region können wir unsere Position in Asien, dem weltgrössten Automobilmarkt, weiter stärken.“

Pune ist das erste Autoneum-Werk in Indien, das neben der Herstellung von geräuschreduzierenden Leichtbaukomponenten für den Innen- und Aussenbereich von Fahrzeugen aller Antriebsarten in der Lage ist, Hybrid-Acoustics PET-Filze für die Verkapselung von E-Motoren herzustellen. Sie bestehen vollständig aus PET, das zu einem Grossteil aus rezyklierten Fasern gewonnen wird.

Wie im März angekündigt, wird Autoneum Ende 2024 die Fertigung im Gemeinschaftswerk Changchun in der nordchinesischen Provinz Jilin aufnehmen. Es wird Stirnwandisolationen und Innenraumdämmungen sowie andere dämmende Komponenten für europäische, japanische und chinesische Automobilhersteller produzieren. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben