Anja Maria Wagemans erhält Auszeichnung für innovative Lebensmittel

08 Mai 2023 14:59

Partner

Berlin - Anja Maria Wagemans hat den Nachwuchspreis des Berliner Wissenschaftspreises gewonnen. Die Technologin für Lebensmittel an der Technischen Universität Berlin wurde für ihre Forschungen zu innovativen Lebensmitteln ausgezeichnet.

Anja Maria Wagemans hat den diesjährigen Nachwuchspreis des Berliner Wissenschaftspreises gewonnen, informiert die Technische Universität Berlin in einer Mitteilung. Die Lebensmitteltechnologin und Juniorprofessorin an der Technischen Universität Berlin forscht mit ihrer Gruppe an neuartigen Biomaterialien. Im Fokus der aktuellen Forschungstätigkeit stehen neuartige Proteine und Polysacharide für pflanzenbasierte Alternativen von Milch, Fisch und Fleisch. Der vom Regierenden Bürgermeister von Berlin jährlich vergebene Nachwuchspreis ist mit 10'000 Euro dotiert. 

Der mit 40'000 Euro dotierte Hauptpreis ging in diesem Jahr an Bénédicte Savoy. Die ebenfalls an der Technischen Universität forschende Kunsthistorikerin wurde für ihre Arbeiten zu historischen Verlagerungen von Kulturgütern ausgezeichnet. Mit dem Berliner Wissenschaftspreis werden in Berlin entstandene hervorragende wissenschaftliche Leistungen gefördert.

„Es ist mir eine grosse Freude, den Berliner Wissenschaftspreis 2022 an zwei Wissenschaftlerinnen zu verleihen, die mit ihrer Forschung Meilensteine erzielen und neue gesellschaftliche Impulse setzen", wird der Regierende Bürgermeister Kai Wegner in der Mitteilung aus seiner Ansprache zur Preisverleihung zitiert. Geraldine Rauch, Präsidentin der Technischen Universität, streicht dort die Vorbildfunktion der Preisträgerinnen „nicht nur als Forscherinnen und Hochschullehrerinnen, sondern auch als Wissenschaftsmanagerinnen“ heraus. Nachwuchsforscherin Wagemans plant, die Entwicklung innovativer Lebensmittel in Zusammenarbeit mit Partnern aus Mikrobiologie, Verfahrenstechnik und Künstlicher Intelligenz fortzuführen. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben