Alternative Bank Schweiz führt Rating von WWF an

25 November 2024 09:34

Partner

Der GewerbevereinNext Generations

Zürich/Olten SO - Die Alternative Bank Schweiz (ABS) führt das WWF-Ranking zur Nachhaltigkeit an. Der WWF bewertete 15 weitere Retailbanken in ihrer Haltung zum Erreichen globaler Klima- und Biodiversitätsziele.

Die Alternative Bank Schweiz (ABS) mit Sitz in Olten hat beim WWF-Retailbanken-Rating 2024 als bestes Geldinstitut abgeschnitten. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, bewertete der WWF nach 2016/17 und 2020/21 zum dritten Mal 15 grosse Retailbanken der Schweiz in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Erstmals wurde zusätzlich die ABS in das Ranking aufgenommen. Retailbanken sind solche Geldinstitute, die vor allem Privat- und Kleinkunden bedienen.

Das Ranking wurde in Zusammenarbeit mit INFRAS erarbeitet. Bewertet wurde die ökologische Nachhaltigkeitswirkung der Bereiche Sparen, Anlegen, Vorsorgen, Kredite und Finanzierungen sowie die Unternehmensführung. Dabei schnitt die ABS mit überdurchschnittlichen Ergebnissen als bestes Geldinstitut ab. Allerdings wurde in der Bewertung eingeschränkt, dass sich die ABS nicht direkt mit anderen Retailbanken vergleichen liesse, da sich Grösse und Geschäftsmodell deutlich unterschieden.

Im Gros stuft der WWF die Schweizer Retailbanken als „mittelmässig“ ein. Als überdurchschnittlich werden nach der ABS die Berner Kantonalbank (BEKB), Raiffeisen, Thurgauer Kantonalbank (TKB) und Zürcher Kantonalbank (ZKB) hervorgehoben. Schlusslichter sind die St.Galler Kantonalbank (SGKB) und Valiant. ce/ww

Meinungen

Ältere Ausgaben