Alpiq engagiert sich bei deutschen Speicherprojekten
03 Dezember 2025 15:04
Partner
(CONNECT) Das Engagement bei mehreren deutschen Batteriespeichersystemen (BESS) hilft Alpiq laut einer Mitteilung dabei, die Position des Unternehmens im europäischen Flexibilitätsmarkt auszubauen. Konkret sichert sich Alpiq eine Projektpipeline im Umfang von 370 Megawatt durch Anlagen, die in den deutschen Bundesländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt realisiert werden. Dabei arbeitet Alpiq mit der deutschen SPP Development GmbH & Co. KG aus Bliesdorf zusammen.
„Deutschland ist ein sehr wettbewerbsintensiver und komplexer Markt für Batteriespeicher“, wird Lukas Gresnigt in der Mitteilung zitiert, Head International und Mitglied der Geschäftsleitung von Alpiq. „Viele Projekte warten auf Netzzugang und Genehmigungen. Die regionale Verankerung und Erfahrung von SPP Development, kombiniert mit der finanziellen Stärke und dem langfristigen Engagement von Alpiq, bilden eine solide Basis für die Umsetzung dieser Projekte.“
In Deutschland steigt die Nachfrage nach BESS-Projekten aufgrund der zunehmenden Produktion von erneuerbarer Energie. Durch die Verwendung von Batteriespeichern können Netze stabilisiert und die Versorgung gesichert werden. Alpiq und SPP Development wollen ihre gemeinsamen Projekte im kommenden Jahr zur Baureife bringen und somit den Baustart ermöglichen. ce/jh