Algorized-CEO Natalya Lopareva verfolgt eine klare Wachstumsstrategie. zvg: Algorized/Arhub/Ferris Bühler

Algorized akquiriert 4,3 Millionen Dollar

12 November 2024 09:38

Partner

VFU

Etoy VD - Das Start-up Algorized von Mitgründerin und CEO Natalya Lopareva hat sich in einer Seed-Finanzierung 4,3 Millionen Dollar gesichert. Mit dem frischen Geld will das Unternehmen seine Plattform für Personenerkennung und -positionierung für Mensch-Robotik-Systeme skalieren.

Das in Etoy ansässige IT-Start-up Algorized konnte sich in einer Seed-Finanzierung frisches Kapital in Höhe von 4,3 Millionen Dollar sichern. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, wurde die Investorengruppe vom Amazon Industrial Innovation Fund angeführt. Beteiligt waren ferner Acrobator Ventures, Berkeley SkyDeck Fund, CoreNest Capital, Shucker Ventures und weitere Investoren.

Algorized entwickelt Algorithmen für maschinelles Lernen, die grosse Datenströme zu Personenbewegungen, demografische Daten, Positionsbestimmungen sowie physische Vitaldaten wie aus der Gesichtserkennung verarbeiten können. Diese Daten werden mit einer multimodalen Plattform unter Nutzung der Ultrabreitband-Radartechnologie (UWB) verarbeitet.

Mit dem frischen Kapital will Algorized seine Plattform jetzt auf dem Gebiet der Mensch-Robotik-Kommunikation erweitern. Dabei soll für die Maschinen der Unterschied zwischen Menschen und Objekten erkennbar sein, um konfliktloses automatisches Produzieren zu ermöglichen. Algorized bietet dafür ein sensoragnostisches Software-Upgrade an, das handelsübliche drahtlose Sensoren in präzise Personenerkennungslösungen verwandelt.

„Die Sicherung dieser Finanzierung ermöglicht es uns, unsere sensorunabhängige Plattform zu skalieren, unser Team zu erweitern und eine Wachstumsstrategie umzusetzen, die uns helfen wird, uns in den Märkten für Industrie, Robotik und Automobile fest zu etablieren“, wird Natalya Lopareva, CEO von Algorized, in der Mitteilung zitiert. ce/ww

Meinungen

Ältere Ausgaben