Adello gewinnt Gold bei Viddy Awards

20 November 2023 09:34

Partner

Zürich/San Francisco/Pittsburgh - Der schweizerisch-amerikanische Adtech-Pionier Adello hat bei den Viddy Awards in den USA Gold in der Kategorie Künstliche Intelligenz gewonnen. Die Auszeichnung ging an Adellos Produkt GP für kontextuelles Targeting in der Videowerbung.

Adello hat bei den Viddy Awards Gold in der Kategorie Künstliche Intelligenz-Technologie gewonnen. Ausgelobt werden die Auszeichnungen beim ältesten und grössten Wettbewerb der Videoindustrie. Veranstaltet wird er von der Association of Marketing and Communication Professionals mit Sitz in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania. Zu den weiteren Gold-Preisträgern zählen Firmen wie Accenture, Logitech, Vodafone oder Bloomberg.

Der Preis wurde dem in Zürich und San Francisco ansässigen Anbieter von Mobile Adtech für sein Produkt Adello GP verliehen, eine Targeting-Lösung für YouTube-Werbung, die laut einer Medienmitteilung bald auch für CTV (Connected TV)- und ATV (Adressable TV)-Werbung im Fernsehen einsetzbar sein soll. Dies biete „einen innovativen Ansatz zur Analyse, Identifizierung und zum Targeting des relevantesten Videoinventars für eine bessere Werbeleistung“.

Die patentierte Technologie von Adello kommt aus dem Hochfrequenzhandel. Diese nutzt Adello den Angaben zufolge, um mit GP Videoinhalte im Detail bis hin zu Objekten, Marken und Dialogen zu analysieren und den Kontext zu verstehen. Im Durchschnitt sollen pro Sekunde 200 bis 400 Schlüsselwörter generiert werden. Dank dieser Analyse von Videos könne GP sicherstellen, dass die Werbung dem relevantesten Publikum gezeigt wird.

Adello ist ein Portfolio-Unternehmen von Swisscom Ventures. Das globale Marktforschungsunternehmen Technavio zählt die Technologie von Adello, die durch verschiedene Patente geschützt ist und mehr als 20 Auszeichnungen erhalten hat, weltweit zu den Top 16 im Bereich Big Data, heisst es von Adello. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben