Accelleron liefert Turbolader für Rolls-Royce Power Systems

22 March 2024 12:19

Partner

Baden AG/Friedrichshafen - Accelleron liefert schnelllaufende Turbolader für die neuen Biogasaggregate des Energie- und Antriebsspezialisten Rolls-Royce Power Systems AG. Ein neuer Motor soll Luftverschmutzung und Treibhausgasemissionen reduzieren.

Die Accelleron Industries AG in Baden wird laut einer Medienmitteilung ihre schnelllaufenden A100-H-Turbolader für die neuen mtu-Biogasaggregate S4000 L64FB des Energie- und Antriebsspezialisten Rolls-Royce Power Systems AG mit Sitz in Friedrichshafen liefern. Die neuen Aggregate sollen dazu beitragen, die Luftverschmutzung und die Treibhausgasbelastung in einer Reihe von Stromerzeugungsanwendungen zu reduzieren, heisst es in der Mitteilung von Accelleron.

Die Motorenserie und die Turbolader wurden im Rahmen der schon zuvor bestehenden Kooperation an die Anforderungen von Biogas angepasst. Accelleron hatte bereits mit dem Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems zusammengearbeitet, um Turbolader für das bislang bestehende mtu S4000-Portfolio von Gasmotoren zu liefern, von denen bisher mehr als 4000 Stück verkauft wurden, heisst es weiter.

„Das neue Aggregat der mtu-Serie 4000 L64FB ist für den weltweiten Einsatz konzipiert und äusserst robust, wobei die kompakte Bauweise die kleinste Stellfläche und die höchste Leistungsdichte seiner Klasse gewährleistet“, wird Carsten Baumgarten zitiert, Leiter Forschung und Entwicklung für Gasmotoren zur Stromerzeugung bei Rolls-Royce Power Systems. Die langjährige Zusammenarbeit mit Accelleron habe bei Entwicklung und Einführung des neuen Aggregats eine entscheidende Rolle gespielt.  

„Diese Zusammenarbeit mit dem Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems unterstreicht den Wert, den Accelleron sowohl den Motorenkonstrukteuren als auch den Endverbrauchern bietet, indem es die neuen Technologien und Anwendungen unterstützt, die zuverlässige, effiziente Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionen liefern“, wird David Cafarelli zitiert, Senior Manager OEM Sales & Application Engineering bei Accelleron. ce/gba 

Meinungen