42matters wird von Similarweb übernommen
03 Juli 2024 12:34
Partner
Die 42matters AG mit Sitz in Zürich ist von Similarweb, einem global tätigen und in Tel Aviv ansässigen Unternehmen der digitalen Intelligenz, gekauft worden. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekanntgegeben. Das 2011 gegründete Unternehmen 42matters wird von den Investoren Gamma Capital Partners und Project A Ventures unterstützt.
42matters ist seit zwei Jahren ein wichtiger Partner für das App-Intelligenz-Angebot von Similarweb und liefert essentielle Daten, die App-Entwicklerinnen und -Entwicklern helfen, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Die App-Daten von 42matters umfassen laut einer Mitteilung von Similiarweb zwölf App-Store-Plattformen, über 2,1 Millionen Publisher, mehr als 2600 sogenannte Software Development Kits (SDK) und 20 Millionen Apps.
Insbesondere die Einbeziehung der mobilen SDK-Daten von 42matters ermöglicht Similarweb den Angaben zufolge tiefere Einblicke in die App-Entwicklung und Nutzungsmuster. So erhalten App-Eignerinnen und -Eigner beispielsweise Informationen in die Technologie-Stacks ihrer Konkurrenz wie etwa bezüglich der Verwendung von App-SDK für die Integration mit bestimmten Werbekanälen.
42matters wird künftig unter seinem Namen als ein Similarweb-Unternehmen agieren. „Gemeinsam werden wir weiterhin innovativ sein und unserer Kundschaft einzigartige Einblicke bieten“, wird CEO Andrea Girardello zitiert. „Als Teil des Similarweb-Teams werden wir weiterhin unsere bestehende Kundschaft bedienen und ihr helfen, App-Daten mit Web-Daten zu integrieren, um ein vollständigeres Bild der digitalen Welt zu erhalten.“ ce/mm