Zurich Versicherungen setzt für die Erfassung der Nachhaltigkeit seiner Lieferanten auf die Plattform esg2go von CCRS und Adjumed Services. Bild: zVg/esg2go

Zurich Versicherung setzt auf esg2go

25 November 2024 14:11

Partner

swiss exportZHK

Zürich - Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG bietet ihren Lieferanten die Nutzung von esg2go an. Das digitale Werkzeug macht die Nachhaltigkeit von KMU mess- und vergleichbar. esg2go ist ein Gemeinschaftsprojekt des CCRS an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg und Adjumed Services.

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft (Zurich Versicherung) will zu einem der nachhaltigsten Unternehmen weltweit werden. Dabei setzt das Unternehmen auf esg2go. Die Rating- und Reportingplattform für KMU ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS) an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg und der Technologiefirma Adjumed Services mit Sitz in Zürich.

Um seine vor- und nachgelagerten Emissionen berechnen zu können, bietet die Zurich Versicherung ihren Lieferanten die Nutzung von esg2go an, informieren esg2go und Adjumed Services in einer Mitteilung. „Die Unternehmerinnen und Unternehmer, die esg2go einsetzen, wollen wissen, wo sie stehen“, wird CCRS-Direktor Philipp Aerni dort zitiert. Dazu ermittelt die Plattform Werte in zehn Schlüsselbereichen, die mit Werten aus gleichgrossen Unternehmen derselben Branche verglichen werden.

„Mit esg2go kann ich die Nachhaltigkeit meines Lieferantenpools einsehen“ meint Daniel Lehmann, Head Supplier Relations bei Zurich Versicherung. „Ich kann damit einen besseren aktiven Beitrag zur Gesamt-Nachhaltigkeit der Zurich leisten.“ ce/hs

Meinungen