Zürich ist erneut bester Flughafen seiner Grösse in Europa

06 March 2023 14:35

Partner

Kloten ZH - Der Flughafen Zürich hat auch 2022 den Airport Service Quality Award in der Kategorie 25 bis 40 Millionen Passagiere in Europa gewonnen, zusammen mit den Flughäfen in Athen und Palma de Mallorca. Die Ergebnisse basieren auf Befragungen unter Reisenden an 400 Flughäfen in 95 Ländern.

Der Flughafen Zürich ist bereits zum siebten Mal als bester Flughafen Europas in der Kategorie 25 bis 40 Millionen Passagiere mit einem ASQ (Airport Service Quality) Award ausgezeichnet worden. Er hatte diesen Sieg bereits 2006, 2008, 2018, 2019, 2020 und 2021 davongetragen. Für 2022 teilt sich Zürich den ersten Platz mit Athen und Palma de Mallorca.

Der Preis würdigt Flughäfen auf der ganzen Welt, die basierend auf der Meinung der eigenen Passagiere das beste Kundenerlebnis bieten. Die Umfragen werden an fast 400 teilnehmenden Flughäfen in 95 Ländern durchgeführt. Sie beinhalten 34 verschiedene Themenbereiche wie Infrastruktur, Sicherheitskontrolle, Verpflegungsmöglichkeiten und Hygienemassnahmen. Vergeben werden die Awards seit 2006 jährlich vom Airports Council International World, dem internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber.

In einer Medienmitteilung drückt der CEO der Flughafen Zürich AG, Stephan Widrig, seine Dankbarkeit für diese Anerkennung aus: „Das Jahr 2022 brachte mit dem schnellen Wiederhochfahren des Betriebs einige Herausforderungen mit sich.“ Dass das Engagement wahrgenommen werde, freue ihn. „Der Dank gilt auch unseren Partnerfirmen und allen Mitarbeitenden am Flughafen, die jeden Tag zu dieser Leistung beitragen.“ mm

Meinungen