Würenlos sichert Qualität von Trinkwasser mit vonRoll hydro
25 Juli 2023 12:25
Partner
Die Aargauer Gemeinde Würenlos ist die erste schweizweit, die ihr Trinkwasser mit einer neuen Entwicklung von vonRoll hydro, einem Geschäftsbereich der vonRoll infratec, schützt. Wie die Firma mitteilt, verhindert die innovative Klappentechnologie namens STOPR dauerhaft und zuverlässig den Rückfluss von verunreinigtem Wasser in die Trinkwasserversorgung. Zudem sei das strömungsoptimierte System kostengünstig, sehr einfach auf Hydranten aller Hersteller zu montieren und weise die besten Durchflusswerte auf.
Die durch eine Feder vorgespannte Rückschlagklappe des STOPR ermögliche, dass das Wasser rasch bezogen werden könne und gleichzeitig vor Verunreinigungen durch Rückfluss geschützt sei. Er wird fix installiert, auch nachträglich. Dank der patentierten Entlüftung im STOPR ist den Angaben zufolge kein Umbau von Hydranten erforderlich.
„Die Gemeinde Würenlos ist stolz darauf, schweizweit das erste Referenzprojekt mit der STOPR-Technologie realisiert zu haben“, lässt sich der Würenloser Brunnenmeister Felix Zürcher zitieren. „Diese zuverlässige und permanente Sicherung des Trinkwassers wird im In- und Ausland Schule machen.“ ce/mm