Venture Kick fördert Versive mit 150'000 Franken

03 Juni 2025 09:49

Partner

Limmatstadt

Schlieren ZH/Zürich - Der Start-up-Förderer Venture Kick unterstützt Versive mit 150'000 Franken. Die Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich will die Mittel für den Aufbau einer Produktionspipeline für ihre körperreaktive Steuerung von Rollstühlen nutzen.

(CONNECT) Versive bekommt 150'000 Franken von Venture Kick. Die Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich mit Sitz in Zürich arbeitet an einem körperreaktiven Steuerungssystem für Rollstühle, informiert der Start-up-Förderer aus Schlieren in einer Mitteilung zu seinem Beschluss. Versive will die Mitteil für den Aufbau einer digitalen Produktpipeline für seine innovative Rollstuhlnavigation nutzen.

Bei herkömmlichen Rollstühlen wird die Rollrichtung über das Bremsen mit einer Hand kontrolliert. Das Steuerungssystem von Versive reagiert dagegen auf Bewegungen des Oberkörpers. Neben der Verbesserung der Effizienz werde dadurch ein mit Skifahren oder Gleiten über Wasser vergleichbares Fahrgefühl erzeugt, heisst es in der Mitteilung. „Das Venture Kick Programm hat uns geholfen, unser Wertangebot zu schärfen und eine umfassende Vision zu entwickeln, die über die reine Technologie hinausgeht“, wird Versive-CEO Reto Togni dort zitiert. Das Jungunternehmen plant, sein Steuerungssystem Ende 2026 auf dem Markt zu bringen. ce/hs

Meinungen