Urner Botschafternetz begrüsst 45 neue Mitglieder

20 November 2023 12:58

Partner

Altdorf - Das Urner Botschafternetz hat am 17. November 45 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Politik und Wissenschaft in seine Reihen aufgenommen. Sie sollen frische Perspektiven und Netzwerke in das Engagement für die Zukunft des Kantons einbringen.

Das Urner Botschafternetzwerk hat sich erneuert und erweitert, informiert die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Uri in einer Mitteilung. Nach der letzten Erneuerungsrunde 2016 sind nun bei einem Ernennungsanlass am 17. November 45 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Sport Politik und Wissenschaft aufgenommen worden. „Die Erneuerung bringt frische Perspektiven und Netzwerke in das Botschafternetz, die dazu beitragen werden, Uri als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort weiter bekanntzumachen und zu stärken“, wird Urban Camenzind, Regierungsrat und Vorsteher Urner Botschafternetz, in der Mitteilung zitiert.

Alle neuen Botschafterinnen und Botschafter sind dem Kanton Uri eng verbunden. Über ihre Mitgliedschaft im Botschafternetzwerk wollen sie sich als Multiplikatoren für die Zukunft des Kantons engagieren. Dazu sollen auch die persönlichen Netzwerke der Botschafter genutzt werden.

Am Ernennungsanlass bekamen die rund 85 Teilnehmenden auch Einblicke in laufende Projekte und Entwicklungen im Kanton Uri geboten. So stellte die Immobilienfirma Halter AG ihr Revitalisierungsprojekt des ehemaligen Hotels Sonnenberg in Seelisberg vor. Geschäftsführerin Sonja Wollkopf Walt erläuterte die Funktionsweise der Greater Zurich Area. Der Standortmarketingorganisation gehört der Kanton Uri als aktives Mitglied an. Geschäftsführerin Wollkopf Walt ist unlängst von der Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement zur Standortmanagerin des Jahres 2023 gekürt worden. ce/hs

Meinungen