Textilfirmen belohnen Geschichten zum St.Galler Kinderfest
03 November 2023 13:01
Partner
Über 100 Personen sind der Aufforderung von Forster Rohner und seinen Stickereiunternehmen Jakob Schlaepfer AG und Inter-Spitzen AG sowie des Couture-Ateliers Die Manufaktur nachgekommen und haben ihre schönsten Geschichten zum St.Galler Kinderfest eingesandt. Anlässlich des 200-jährige Jubiläums dieses Fests hatten die Textilunternehmen allen Teilnehmenden je bis zu 2 Meter hochwertige St.Galler Spitze für das eigene Kinderfest-Outfit zugesagt. Am 30. und 31. Oktober konnten sie sich ihre Stoffe im Outlet-Store der Forster Group abholen.
Die zwei besten Geschichten wurden zusätzlich mit massgeschneiderter Kinderfestkleidung oder einem Nähworkshop ausgezeichnet. Die Jury vergab laut einer Medienmitteilung den ersten Platz an Joana Wöstenfeld, die 1975 als Schülerin die Initiative für die ersten Hosenträgerinnen am Kinderfest ergriffen hatte. „Diese Geschichte fanden wir einzigartig“, wird die Jury zitiert. Der zweite Preis ging an die Lehrerin Romana Büsch: So wie sie „haben wir wohl alle das Kinderfest in Erinnerung. Man findet sich in vielen der beschriebenen Situationen selbst wieder.“
„Mit dieser Aktion möchten wir das St.Galler Kinderfest gemeinsam zelebrieren und es – zusätzlich zur Unterstützung der im Rahmen von Swiss Textiles zugeteilten Schulen – auch den Eltern, Grosseltern, Geschwistern und weiteren Festbesuchenden ermöglichen, sich mit St.Galler Stickerei einzukleiden“, wurde der CEO des Familienunternehmens Forster Rohner, Emanuel Forster, in einer früheren Mitteilung zitiert. ce/mm