Swiss Venture Club wählt fünf Tessiner Finalisten
01 Februar 2024 15:02
Partner
Die Jury des Swiss Venture Club (SVC) hat die fünf Finalisten für den Prix SVC Svizzera italiana 2024 ausgewählt: Cetra Alimentari, Camillo Vismara, Pagani Pens, Podium Industries und Vasconi. Sie alle sind im Tessin verwurzelt und zeichnen sich laut einer Medienmitteilung durch starke unternehmerische Fähigkeiten aus. Das Gewinner-KMU wird bei der Preisverleihung am 15. Mai 2024 im Luganer Kongresszentrum bekanntgegeben.
Die Camillo Vismara SA aus Cadro ist auf Hebevorgänge mit Kranwagen, Spezialtransporte, Vermietung von Teleskop-Arbeitsbühnen sowie Lagerung von Gütern und Maschinen spezialisiert. Das Familienunternehmen wurde 1959 gegründet und beschäftigt 38 Mitarbeitende. Die 1977 in Mezzovico gegründete Cetra Alimentari SA verpackt und vertreibt mit 20 Mitarbeitenden Käse im In- und Ausland.
Die Pagani Pens SA aus Lamone-Cadempino ist führend bei Schreibgeräten und exportiert sie in die ganze Welt. Das Unternehmen ist seit 1961 tätig und zählt im Tessin derzeit 291 Angestellte. Bei der 1980 gegründeten Podium Industries SA befassen sich 40 Mitarbeitende in Cadenazzo mit der Planung und Herstellung von massgeschneidertem Mobiliar, vor allem von Küchen.
Die Vasconi SA in Mezzovico fokussiert auf schwer zu verarbeitende Metalle. Sie bietet mit 50 Personen Komplettlösungen an, von technischen Studien über Produktionsprogramme, Schneidwerkzeuge und Lösungen für die Masskontrolle im Mikrometerbereich bis hin zu Prototypen.
„Die Stärke von Unternehmerinnen und Unternehmern zeigt sich auch und vor allem in schwierigen Zeiten und dadurch, wie sie auf Widrigkeiten reagieren“, wird Jury-Präsident Marzio Grassi in einer Medienmitteilung des Swiss Venture Club zitiert. „Die fünf herausragenden Unternehmen, die wir ausgewählt haben, stehen beispielhaft für den Reichtum der unternehmerischen Struktur unserer Region.“ ce/mm