StreamUp sucht Ideen gegen Lebensmittelverluste

19 November 2024 14:43

Partner

Circ. EconomySwiss Food Research

Basel - Der Basler Verein United Against Waste will mit seinem Förderprogramm StreamUp Ideen zur Reduktion von Lebensmittelverlusten auf die nächste Ebene heben. Dafür bietet es ein Netzwerk aus Fachleuten und Forschungsinstituten der Branche. Bewerbungen können bis 31. Dezember 2024 eingereicht werden.

Der Basler Verein United Against Waste hat unter dem Motto Grow Your Food Save Impact das praxisorientierte Programm StreamUp ins Leben gerufen. Es fördert konkrete Ansätze und erfolgsversprechende Projekte zur Reduktion von Lebensmittelverlusten. Unternehmen, Forschungsgruppen und Start-ups sind eingeladen, sich bis zum 31. Dezember 2024 zu bewerben.

Das Format von StreamUp soll besonders zugänglich sein, den Aufbau einer lebendigen Gemeinschaft fördern und gezielt auch etablierte Unternehmen und KMU zur Teilnahme motivieren. Es eröffnet den Teilnehmenden Zugang zu einem Netzwerk aus Fachleuten, Forschungsinstituten und Entscheidungsträgerinnen und -trägern der Lebensmittelbranche.Mit Mentoring, massgeschneiderten Workshops und inspirierenden Veranstaltungen will StreamUp eine Lücke in der heutigen Förderlandschaft schliessen, indem innovative und wirkungsvolle Ansätze entlang der gesamten Wertschöpfungskette gezielt gefördert und skaliert werden.

Die Auswirkungen der Projekte werden in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Hochschule wissenschaftlich messbar gemacht. Die fundierten Daten stehen den Teilnehmenden zur freien Verfügung und können für ihre eigenen Zwecke genutzt werden.Bei der Veranstaltung Fokus Food Save 2025 von United Against Waste am 26. Juni 2025 in Bern können sie ihre Lösungen vor über 200 Fachleuten der Lebensmittelbranche vorstellen und damit ihre Innovation sichtbar machen. ce/mm

Meinungen