Sleepiz-Gerät ermöglicht neue Studienergebnisse

27 Juni 2023 14:43

Partner

Zürich/Estenfeld - Das Medtech Sleepiz und Clario, ein deutsches Unternehmen für Forschungstechnologie im Gesundheitswesen, kooperieren. Dabei erlaubt es die Technologie von Sleepiz zur berührungslosen Überwachung von Schlaf und Atmung, bei Studien tiefer in wenig erforschte Bereiche vorzudringen.

Sleepiz und Clario werden zusammenarbeiten, um neuartige Schlaf- und Atmungsparameter in klinische Studien zu integrieren. Laut einer Medienmitteilung ist Clario durch die Nutzung der Spitzentechnologie des Zürcher Medizintechnikunternehmens Sleepiz in der Lage, „die Zukunft von klinischen Studien zu Schlaf und Atmung zu formen und die Erfassung von Patientendaten zu vereinfachen und zu vertiefen“. Dieser innovative Ansatz biete Forschenden und klinischem Fachpersonal „eine noch nie dagewesene Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Auswirkungen ihrer Ansätze auf schlafbezogene Krankheiten, die Gesundheit der Atemwege und den Krankheitsverlauf zu gewinnen“. 

Das hochmoderne Schlaf- und Atemmessgerät von Sleepiz erlaubt eine genaue, komfortable und natürliche Datenerfassung durch berührungslose Radartechnologie. Die Lösung, die Clario und Sleepiz gemeinsam anbieten, wird derzeit in einer Studie für einen pharmazeutischen Kunden eingesetzt. 

Sie sei „ein aufregender Schritt nach vorn“, so Terry Burke von Clario. „Unsere Partnerschaft mit der Sleepiz AG ermöglicht es uns, tiefer in die wenig erforschten Bereiche des Schlafs und der Atemwegsgesundheit einzudringen und einen breiteren und differenzierteren Blick auf die Auswirkungen eines neuen Medikaments zu werfen.“ Dies, so Sleepiz-CEO Soumya Dash, stärke die „gemeinsame Vision, das Leben von Patienten zu verbessern, indem wir die Forschung mit wichtigen Erkenntnissen über die Schlaf- und Atemwegsgesundheit versorgen“. ce/mm

Meinungen