Silvana Ulber erhält Weiterbildungsaward der FHNW
29 November 2024 14:06
Partner
Der diesjährige Weiterbildungsaward der Hochschule für Angewandte Psychologie der FHNW ist an Silvana Ulber gegangen, informiert die Hochschule für Angewandte Psychologie in einer Mitteilung. Die Master-Absolventin wurde für ihre Master-Arbeit „Bitte anschnallen, Turbulenz! Konzept für ein Lernmodul zur Stärkung individueller psychischer Resilienz von Mitarbeitenden“ ausgezeichnet. „Basierend auf den Erkenntnissen aus der Literaturrecherche“ habe Ulber „Inhalte für ein Selbstlernprogramm zur Förderung der individuellen Resilienz“ abgeleitet, wird Anne Herrmann, Programmleiterin MAS Business Psychology an der FHNW, in der Mitteilung zitiert.
Ausgangspunkt der Master-Arbeit war die Adressierung von Herausforderungen, vor die Mitarbeitende in einer komplexen und sich permanent ändernden Umgebung gestellt werden. Ulber ging die Problemstellung über die Entwicklung individueller Resilienz an. Das von ihr entwickelte Selbstlernprogramm fördert diese Resilienz mittels einer Reise in die fiktive Destination Resiliencia. Auf der Route liegende Sehenswürdigkeiten sind dabei mit Resilienz-Begriffen verknüpft, die die individuelle Resilienz der Reisenden stärken.
„Silvana Ulber hat ein umfangreiches und inhaltlich sehr ausgereiftes Lernprogramm entwickelt“, erklärt Herrmann. „Umfassend war ihre Arbeit auch darin, dass sie bereits Rückmeldungen von Nutzer*innen eingeholt und eine erste Evaluation ihrer Lernreise umgesetzt hat, um die Inhalte weiter zu optimieren.“ ce/hs