Securitas testet Patrouillen-Roboter von Ascento bei SBB
12 April 2023 11:41
Partner
Ascento aus Zürich registriert schon vor dem offiziellen Markteintritt eine wachsende Nachfrage nach seinen Sicherheitsrobotern, die grosse Aussenbereiche effizient überwachen können. Laut einer Unternehmensmitteilung sind die autonomen Patrouillen-Roboter der Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich bereits bei verschiedenen Kunden im Einsatz. Dazu zählt auch die Sicherheitsfirma Securitas.
Ein Kurzvideo zeigt, wie ein Ascento-Roboter im Rahmen eines Pilotprojekts auf dem Areal des SBB Bahntechnik Centers in Hägendorf SO Dienst tut. Securitas hat die Roboter mehrere Monate lang getestet und ist nun ein zahlender Kunde. Sicherheitsdienstleister können die Roboter stundenweise mieten. „Dieser All-inclusive-Ansatz ist der Grund, warum die SBB und Securitas das System bereits seit über sechs Monaten testen", wird Ascento-CTO Miguel de la Iglesia Valls zitiert.
Der wetterfeste Roboter kann mit seinen zwei geländegängigen Reifen auch über unwegsames Gelände, Unebenheiten, Stufen und Schnee fahren. In seinem „Kopf“ befinden sich Computer, Batterie, Sensoren und Künstliche Intelligenz. Seine Wärmebildkamera erkennt Personen und Fahrzeuge, die 360-Grad-Kamera nimmt Bilder der Umgebung auf. Der Roboter kommuniziert in Echtzeit mit einem Kontrollzentrum.
Ascento wurde im Februar 2023 offiziell gegründet. Gemäss einer Mitteilung auf startupticker.ch wird das Start-up nun die Produktionskapazität für seinen Wachroboter erhöhen und ihn ab Ende dieses Jahres ausliefern. Eine CE-Zertifizierung soll ihn für den Massenmarkt verfügbar machen. Wie es heisst, beginne darüber hinaus demnächst eine Frühfinanzierungsrunde. mm