Schweizer Hochschulen veröffentliches erstes völlig offenes KI-Sprachmodell
03 September 2025 10:24
Partner
(CONNECT) Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschulen Zürich (ETH) und Lausanne (EPFL) haben gemeinsam mit dem Schweizerischen Supercomputing-Zentrum (CSCS) in Lugano das offene und transparente Sprachmodell Apertus eröffnet. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, handelt es sich dabei um das erste von Künstlicher Intelligenz unterstützte Large Language Model (LLM) in der Schweiz. Das Sprachmodell soll als Grundlage für weitere Anwendungen wie Chatbots, Übersetzungssysteme und digitale Lernwerkzeuge dienen.
Apertus ist, wie sein lateinischer Name für „offen“ signalisiert, ein frei zugängliches, transparentes und umfassend dokumentiertes System. Es steht in zwei verfügbaren Modellgrössen mit 8 Milliarden oder mit 70 Milliarden Parametern bereit. Die kleinere Variante ist für die individuelle Nutzung einsetzbar. Beide Modelle werden jedoch unter einer nutzungsfreundlichen permissiven Open-Source-Lizenz geführt.
„Apertus wurde als Beitrag zum Gemeinwohl entwickelt. Es gehört zu den wenigen vollständig offenen LLMs in dieser Grössenordnung und ist das erste seiner Art, das Mehrsprachigkeit, Transparenz und Compliance als grundlegende Designprinzipien vereint“, wird Imanol Schlag, technischer Leiter des LLM-Projekts und Research Scientist an der ETH, in der Mitteilung zitiert.
Die Hochschulen wählen mit Apertus einen neuen Ansatz. „Apertus ist kein klassischer Technologietransfer von der Forschung zum Produkt. Vielmehr verstehen wir das Modell als Impulsgeber für Innovationen und als Mittel zum Ausbau der KI-Expertise in Forschung, Gesellschaft und Wirtschaft“, sagt Thomas Schulthess, Direktor des CSCS und Professor an der ETH Zürich.
Apertus ist über die Plattform von Swisscom oder über Hugging Face, einer französisch-amerikanischen Plattform für KI-Modelle, zugänglich und vor allem für Forschung und Lehre geeignet. Daniel Dobos, Research Director bei Swisscom, zeigt sich erfreut, dass Swisscom an einem „sicheren und verantwortungsvollen KI-Ökosystem, das dem Gemeinwohl dient und die digitale Souveränität der Schweiz stärkt“, beteiligt ist. ce/ww
