Schweizer Firmen präsentieren sich an der GITEX

12 Oktober 2021 09:25

Partner

Dubai - Die Schweizer Technologie-Branche ist an der GITEX 2021 mit einem Swiss Pavilion vertreten. Die grösste Technologiemesse im Nahen und Mittleren Osten findet vom 17. bis zum 21. Oktober statt und rechnet wieder mit 100‘000 Besuchenden.

Die GITEX dürfte dieses Jahr mit 4500 Ausstellenden und erwarteten 100‘000 Besuchenden aus 140 Ländern zu den grössten Technologiemessen der Welt gehören. Parallel dazu findet am führenden Branchenanlass im Nahen und Mittleren Osten auch die GITEX Conference statt, an der dieses Jahr 140 Referentinnen und Referenten vorgesehen sind.

Die Schweiz ist schon seit zehn Jahren mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Erstmals steht der Swiss Pavilion unter dem Dach von Swisstec, einer Plattform des Bundes. Organisiert wird der Swiss Pavilion auch dieses Jahr vom Exportlogistiker T-LINK, in Partnerschaft mit dem ICT-Branchenverband digitalswitzerland. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation sowie die Förderagentur Innosuisse unterstützen das Projekt.

Am Swiss Pavilion präsentiert sich rund ein Dutzend Schweizer Unternehmen etwa aus den Bereichen Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, Internetsicherheit und Entwicklung kundenspezifischer Softwarelösungen. Dazu gehören Firmen wie Authena – ein Spezialist für die Produktauthentifizierung in Zug –, der Spezialist für digitale Armaturen Hawido in Sirnach TG und die Sicherheitsspezialisten New Voice aus Lachen SZ und Securosys aus Zürich. Erstmals ist auch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften am Swiss Pavilion an der GITEX vertreten. Mit dem Swissloop Tunneling-Projekt, das sich am Tunnelbohrprojekt von Elon Musk beteiligt, mit dem EuroTube-Projekt sowie dem Institute of Embedded Systems der ZHAW School of Engineering sind auch wichtig Schweizer Forschungsinitiativen in Dubai präsent. stk

Meinungen