Schweiz unterstützt Slowakei mit 44,2 Millionen Franken

20 September 2023 11:48

Partner

Bern - Die Schweiz stellt der Slowakei 44,2 Millionen Franken zur Unterstützung von Berufsbildung, nachhaltigem Tourismus und Gesundheit bereit. Damit schliesst sie alle bilateralen Abkommen zur Umsetzung des zweiten Schweizer Kohäsionsbeitrags ab.

Die Schweiz und die Slowakei haben ein bilaterales Abkommen zur Umsetzung des zweiten Schweizer Beitrags an ausgewählte EU-Mitgliedstaaten unterzeichnet. Im Rahmen des Abkommens wird die Schweiz die Slowakei mit 44,2 Millionen Franken unterstützen.

Das Geld soll in Programme in den Bereichen Berufsbildung, nachhaltiger Tourismus sowie Gesundheit fliessen. Das seien Bereiche, in denen „die Schweiz dank ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung einen Mehrwert bieten“ könne, schreibt das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) in einer Medienmitteilung.

Eines der Ziele ist es, die Berufsbildung an die Bedürfnisse des Privatsektors anzupassen. Dafür soll das Bildungsangebot durchlässiger und flexibler strukturiert werden. Im Bereich Tourismus sollen nachhaltige Konzepte in und rund um Nationalparks und Schutzgebieten entwickelt werden. Im Gesundheitsbereich wird die Schweiz die Slowakei bei der Vorbeugung und Kontrolle von nichtübertragbaren Krankheiten unterstützen sowie bei der Gesundheitsförderung stärken.

Mit der Unterzeichnung sind nun alle bilateralen Abkommen zur Umsetzung des zweiten Schweizer Kohäsionsbeitrags unter Dach und Fach, schreibt das SECO in der Mitteilung. Damit bestehe mit allen 13 EU-Partnerstaaten die notwendige Basis, die vereinbarten Programme im Detail zu erarbeiten und bis Ende 2029 umzusetzen. Insgesamt stärke und vertiefe die Schweiz mit dem Kohäsionsbeitrag die bilateralen Beziehungen zu den EU-Partnerländern und zur EU als Ganzes. ce/ssp

Meinungen