Schweiz und VAE führen Finanzdialog fort
05 Mai 2023 14:49
Partner
Die Prioritäten, Fähigkeiten und Möglichkeiten der Finanzsysteme in der Schweiz und den VAE bieten Möglichkeiten zur Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit in verschiedenen Entwicklungs-, Wirtschafts- und Finanzbereichen. Das stellt eine Medienmitteilung der VAE-Delegation zum 5. Finanzdialog in Bern fest. Die Schweizer Delegation wurde von Daniela Stoffel Delperte, Staatssekretärin für internationale Finanzen, und Stefan Flückiger, stellvertretender Staatssekretär für internationale Finanzen, angeführt.
VAE-Delegationsführer Younis Haji Al Khoori, Unterstaatssekretär des Finanzministeriums, habe in seiner Rede die Bedeutung dieses Dialog betont, „der die Stärke der Partnerschaft zwischen den VAE und der Schweiz verdeutlicht“. Er habe auch darauf hingewiesen, dass der Dialog die Möglichkeit biete, die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern auszubauen.
Zu den Themen des hochrangigen Treffens der zuständigen Behörden beider Staaten hätten laut dem VAE-Finanzministerium die gemeinsamen Ziele der VAE und der Schweiz bezüglich nachhaltiger Finanzen ebenso gezählt wie die dringende Notwendigkeit, den Klimawandel zu bekämpfen. Zudem konzentrierten sich die VAE auf eine beschleunigte Diversifikation der Wirtschaft. Auch die zukünftige Ausgestaltung des Finanzwesens sei zentral.
Die VAE und die Schweiz würden gemeinsame Ziele hinsichtlich nachhaltiger Finanzen verfolgen, heisst es in der Mitteilung weiter. Dieses Gebiet verfüge über Potenzial „für eine Angleichung zwischen beiden Ländern“. Zudem hätten beide Seiten potenzielle Synergien im Zusammenhang mit der Finanzierung von Klimaschutzprogrammen im Vorfeld und während der 28. Tagung der UN-Klimakonferenz (COP28) untersucht, wo die VAE Gastgeber sein werden. Sie findet vom 30. November bis 12. Dezember 2023 in der Expo City Dubai statt. ce/mm