Schweiz und Indien vertiefen Kooperation bei Eisenbahn

30 Oktober 2024 13:01

Partner

Bern - Indien und die Schweiz wollen ihre langjährige gute Zusammenarbeit auf dem Feld der Eisenbahnen fortsetzen. Bundesrat Albert Rösti und der indische Eisenbahnminister Ashwini Vaishnaw haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Indien will auch künftig bei allen Fragen rund um Eisenbahnen eng mit der Schweiz zusammenarbeiten. Eine entsprechende Absichtserklärung haben Bundesrat Albert Rösti und der indische Eisenbahnminister Ashwini Vaishnaw am 29. Oktober 2024 unterschrieben.

Wie es in einer Medienmitteilung des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation heisst, werde damit die langjährige gute Zusammenarbeit in einer Schweizerisch-indischen Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern von Behörden und Industrie fortgesetzt und vertieft. Sie war im Rahmen der ersten befristeten Absichtserklärung von 2017 eingerichtet worden. Die Teilnehmenden hätten Wissen ausgetauscht, potenzielle Projekte identifiziert und bestehende Herausforderungen erörtert.

Indien verfolgt laut der Mitteilung ambitionierte Pläne zum umfangreichen Ausbau und zur Modernisierung seines Bahnnetzes. Entsprechend gross sei das Interesse des Landes an innovativen Technologien, modernem Rollmaterial und der Expertise für Bau und Elektrifizierung von Bahnlinien und Bahnsicherungssystemen. Weil die Schweiz Sitz von Unternehmen sei, die in diesen Bereichen Weltmarktführer sind, sei es auch im Interesse der Schweiz, den Informationsaustausch und die technische Kooperation zu fördern. ce/mm

Meinungen