Schweiter übernimmt JMB Wind Engineering vollständig

01 Juni 2023 11:21

Partner

Steinhausen ZG/Gollnow - Schweiter Technologies übernimmt die polnische JMB Wind Engineering vollständig. Damit stockt der Zuger Hersteller von Verbundwerkstoffen seine bestehende Minderheitsbeteiligung auf. JMB ist auf Balsa- und PET-Produkte für Windkraftanlagen spezialisiert.

Schweiter Technologies stockt seine bisherige Minderheitsbeteiligung von 40 Prozent an JMB Wind Engineering auf. Der Verbundwerkstoffhersteller aus Steinhausen übernimmt nun auch den restlichen Anteil von 60 Prozent am polnischen Unternehmen mit Sitz in Gollnow (Goleniów).

JMB ist einer Medienmitteilung zufolge auf Balsa- und PET-Produkte für Windkraftanlagen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 430 Mitarbeitende und schloss das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatz von rund 70 Millionen Euro ab.

Mit der Übernahme will Schweiter seinen Geschäftsbereich 3A Composites stärken. 3A Composites soll dabei seine globale Marktstellung bei Balsa- und PET-Kernmaterial-Lösungen für die Herstellung von Windrotorblättern ausbauen. Anfang 2023 hatte 3A Composites bereits eine PET-Produktionslinie bei JMB in Polen in Betrieb genommen. ce/ssp

Meinungen