Sambia lädt zur Muchinga Province Expo ein
26 April 2023 11:26
Partner
Die Muchinga Province Investment Expo in Sambia vom 3. bis 8. Oktober steht unter dem Motto „Förderung von Investitionen für eine grüne und gesunde Umwelt durch nachhaltige Entwicklung“. Ziel der Expo ist laut einer Medienmitteilung der Permanent Mission of the Republic of Zambia in Genf, Investoren aus den Sektoren Bergbau, Energie, Landwirtschaft, Tourismus und Industrie über Investitionsmöglichkeiten zu informieren.
Die Provinz Muchinga verfüge aufgrund ihrer geologischen Lage über einen leichten Zugang zu den Märkten und eine gute Anbindung an das Strassen- und Schienennetz sowie an die Energie- und Kommunikationssysteme, heisst es auf der offiziellen Internetseite der Muchinga Expo 2023. Muchinga liegt im Nordosten des Staates und grenzt an Tansania im Norden und Malawi im Osten. Hauptstadt der Provinz ist Chinsali mit rund 15‘000 Einwohnenden.
Die Provinz sei ein günstiger Standort für Investitionen, heisst es weiter. Sie verfüge über fruchtbaren Boden, günstige klimatische Bedingungen und viel Land für Landwirtschaft und Viehzucht. Es gebe reichlich Wasser und Niederschlag. Muchinga biete bis anhin ungenutzte Möglichkeiten für Landwirtschaft und industrielle Produktion. Auch existiere touristisches Potenzial in mehreren Nationalparks. Verwiesen wird auf die bestehenden Dienstleistungen im Bereich Behörden, Banken und Versicherungen. Es gebe sowohl qualifizierte als auch ungelernte Arbeitskräfte.
Die Schweiz unterhalte gute Beziehungen zu Sambia, heisst es auf der Internetseite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Politisch werde die Schweiz in Sambia durch ihre Botschaft in Harare in Simbabwe vertreten. Der wirtschaftliche Austausch mit Sambia sei gering. Die Schweiz importiere Edelmetalle und Agrarerzeugnisse und exportiere pharmazeutische Produkte und Maschinen. ce/gba