Saiba Animal Health vergibt Lizenz für Produktkandidaten
03 Januar 2023 10:54
Partner
Eine Partnerschaftsvereinbarung, die Saiba Animal Health im Oktober 2019 geschlossen hat, trägt nun weitere Früchte: Der in einer Medienmitteilung nicht näher benannte Partner hat seine Option auf eine exklusive Lizenz für die Kommerzialisierung und Entwicklung eines der Produktkandidaten von Saiba wahrgenommen. Der Lizenzabschluss hat den Angaben zufolge „auch eine beträchtliche Vorauszahlung“ ausgelöst. Das tiermedizinische Unternehmen werde sie nutzen, um seine Technologie und andere Pipeline-Kandidaten weiterzuentwickeln.
„Dieser bedeutende Schritt in unserer Zusammenarbeit war das Ergebnis eines überzeugenden präklinischen Datensatzes, den die Forschungs- und Entwicklungsteams beider Parteien im Laufe der ersten Forschungsvereinbarung erarbeitet haben“, wird Saiba-CEO Dr. Gary T. Jennings zitiert. „Wir betrachten das Engagement unseres Partners als Anerkennung des Potenzials unserer Plattformtechnologie, die in kosteneffektive Therapien für Haustiere umgesetzt werden kann.“ Als Entwicklungspartner nennt Saiba auf der firmeneigenen Internetseite das britische Biotech-Unternehmen Benchmark Holdings PLC.
Die Saiba Animal Health mit Sitz in Freienbach wurde 2013 als Ausgliederung der Universität Zürich gegründet. Sie wurde mit dem Swiss Technology Award für ihr Konzept ausgezeichnet, das Hauptallergen der Katze, das beim Menschen Allergien und Asthma auslöst, durch eine einfache Impfung der Katze mit dem Saiba-Impfstoff HypoCat zu neutralisieren. mm