Ruf baut MultiWeb an der Universität Zürich aus

02 Mai 2023 13:18

Partner

Schlieren ZH/Zürich - Die Ruf Avatech AG baut das MultiWeb für die Kommunikation an der Universität Zürich mit ihren verschiedenen Standorten weiter aus. Neu wird das Institut für Volkswirtschaftslehre in das System mit einbezogen.

Der Schlieremer Kommunikationsentwickler Ruf Avatech erweitert das Kommunikationssystem MultiWeb an der Universität Zürich (UZH). Laut Medienmitteilung wird neu das Informationssystem am Department of Economics ausgebaut und eine neue Installation im Gebäude des Instituts für Volkswirtschaftslehre (BLU) in Betrieb genommen. Dort ist im Eingangsbereich ein MultiWeb-Flachbildschirm mit 43-Zoll-Diagonale für die Informationen installiert worden.

Die Universität Zürich benutze schon seit 20 Jahren die Digital Signage Lösung MultiWeb von Ruf. An mehreren universitären Standorten seien Displays in Betrieb, über die sich Studierende, Besucherinnen und Besucher informieren, heisst es in der Mitteilung.  Die UZH ist über eine Vielzahl von Gebäuden verteilt, die sich an den vier Hauptstandorten im Grossraum Zürich befinden: in Zürich Zentrum, Irchel, Oerlikon und Schlieren. Die Problematik der geografischen Trennung war damals nach Angaben von Ruf ein Grund, für die Universität ein zentrales, digitales Informationssystem einzuführen.

Die Inhalte werden vom Departement selbständig in der MultiWeb-Applikation geplant und von dieser zeitgesteuert über das Universitätsnetzwerk bereitgestellt. Der Inhalt wird ergänzt mit Informationen über Veranstaltungen, Aktionen oder Mitteilungen mit universitärem Bezug, die vom integrierten Besucherinformationssystem der Universität Zürich zentral publiziert werden.

Eine der Stärken von MultiWeb ist laut der Mitteilung von Ruf, dass das System eine Vielzahl an Formaten unterstützt. Das Planen und Publizieren von Bildern, Web- und Intranetseiten, Powerpoint-Präsentationen, Filmen und Videostreams gehe sehr einfach. Ausserdem erlaubt eine Schnittstelle die automatisierte Datenübernahme aus gängigen Campus-Management-Systemen. ce/gba 

Meinungen