
Planted produziert pflanzlichen Fleischersatz in Bayern
19 Juni 2025 13:41
Partner
(CONNECT) Planted eröffnet laut einer Medienmitteilung Europas modernste Produktionsstätte für biostrukturierte Proteine in Memmingen. Das Werk soll in Zukunft täglich über 20 Tonnen herstellen und die Produktionskapazitäten des Unternehmens verdoppeln. Planted will dabei mit moderner Fermentationstechnologie neue Massstäbe in der nachhaltigen Proteinproduktion setzen. Laut der Mitteilung fokussiert sich das Werk auf die Skalierung des Produkts planted.steaks, das durch proprietäre Fermentationsprozesse produziert wird. Das planted.steak verursacht 97 Prozent weniger CO2-Emissionen und verbraucht 87 Prozent weniger Wasser als herkömmliches Fleisch, heisst es von Planted.
Die Anlage in Memmingen wird hauptsächlich für Deutschland und andere EU-Märkte sowie Grossbritannien produzieren. „Mit einem Exportanteil von 75% und Deutschland als grössten Exportkunden war eine Expansion in unseren grössten EU-Markt naheliegend“, sagt Lukas Böni, Mitgründer von Planted. Qualifizierte Fachkräfte, eine lange Tradition von Lebensmittelherstellung, sowie die gute Verkehrsanbindung machen den Standort Memmingen zudem attraktiv, so Böni weiter. Auch das weitreichende Netzwerk von Partnern und die Nähe zum Hauptsitz in Kemptthal sind wichtige Faktoren.
Das Werk organisiert seine Wärmeversorgung durch ein nachhaltiges und regionales Nahwärmenetz mit Biomasseheizwerk. Zudem nutzt es eine Brunnenkühlung und Solarpanels für die Stromerzeugung. „Mit der Eröffnung unserer neuen Produktionsstätte gehen wir einen weiteren Meilenstein in Richtung einer nachhaltigeren und skalierbaren Proteinproduktion“, sagt Judith Wemmer, Mitgründerin von Planted. ce/ja