Pexapark erlöst in Serie C-Finanzierung 20 Millionen Euro
26 September 2023 13:33
Partner
Pexapark hat in einer Serie C-Finanzierungsrunde 20 Millionen Euro erhalten. Angeführt wurde sie vom globalen Technologieinvestor Telstra Ventures aus San Francisco. Beteiligt haben sich ausserdem Swisscom Ventures und der spanische A&G Energy Transition Tech Fund. Alle drei sind neue Investoren, die einer Medienmitteilung zufolge das schnelle Wachstum von Pexapark auf den globalen Märkten für erneuerbare Energien unterstützen wollen.
Pexapark ist ein 2017 in Schlieren gegründetes preisgekröntes Marktforschungs-, Software- und Beratungsunternehmen, das sich auf erneuerbare Energie spezialisiert hat. Es hat bisher mehr als 30'000 Megawatt an Stromabnahmeverträgen (Power Purchase Agreements, PPAs) unterstützt. Damit ist Pexapark den Angaben zufolge die Referenz für den Kauf, den Verkauf und das Management von erneuerbarer Energie in Europa.
Allein im März 2023 hat Pexapark die bis dahin grösste Anzahl von 23 unterzeichneten PPAs für Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 2 Gigawatt bekanntgegeben. Zudem könnte die anstehende Reform des europäischen PPA-Gesetzes nach Ansicht von Pexapark-Fachleuten ein goldenes Zeitalter der PPAs einläuten. „Der Markt für erneuerbare Energien erfährt ein bedeutendes und anhaltendes Wachstum, das durch seine wettbewerbsfähigen Kosten und eine starke politische Unterstützung angetrieben wird", so CEO Michael Waldner in der aktuellen Mitteilung.
„Wir haben in Pexapark investiert, weil wir glauben, dass Pexapark der weltweit führende Anbieter von Energie-Risikomanagement-Software für Investoren in erneuerbare Energien und die führende Quelle von Marktinformationen für erneuerbare PPAs ist“, wird Albert Bielinko, Partner beim neuen Hauptinvestor Telstra Ventures, zitiert. „Im Zuge der weltweiten Umstellung auf erneuerbare Energien und der schrittweisen Abschaffung staatlicher Subventionen werden die Dienstleistungen von Pexapark unserer Meinung nach unverzichtbar sein.“ ce/mm